Bewerbung und Anmeldung

  • Gibt es Altersbeschränkungen für einen High School-Aufenthalt?

    Das Mindestalter bei Antritt des Auslandsjahres beträgt für Neuseeland 12 Jahre, für Australien und Kanada 13 Jahre, das Höchstalter für alle drei Länder liegt bei 18 Jahren (Antrittszeitpunkt).

    Achtung: Einige Schulen lehnen die Aufnahme von Schülern ab, die bereits Abitur bzw. Matura haben.

  • Wann sollte ich mich bewerben?

    Am besten dann, wenn du weißt, dass du ein Auslandsjahr machen möchtest. Sich frühzeitig von uns beraten zu lassen, macht Sinn. Falls sich deine Schwerpunkte oder Interessen noch ändern, kannst du später noch eine zweite Beratung wahrnehmen. Wichtig zu wissen: Wer in ein Internat will, sollte sich rechtzeitig bewerben, weil dort weniger Plätze vorhanden sind.

  • Gibt es Bewerbungsfristen?

    Hausch & Partner hat keine Bewerbungsfristen. Allerdings gilt: Wer sich früh bewirbt, hat die größtmögliche Auswahl an Schulen; zudem haben bestimmte Schulen schnell ihre Aufnahmekapazität erreicht. Wir raten deshalb dazu, sich spätestens 6 Monate vor der geplanten Abreise zu bewerben, zumal in den meisten Fällen noch ein Visum beantragt werden muss.

  • Wie verläuft das Bewerbungsgespräch bei Hausch & Partner?

    Wir nennen es Beratungsgespräch – zugleich ist es auch ein Kennenlernen, bei dem wir feststellen, ob es für dich und für uns „passt“. Weitere Informationen dazu findest du unter BEWERBUNG.

  • Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, damit ich angenommen werde?

    Die wichtigste Voraussetzung ist Aufgeschlossenheit. Und wir müssen am Ende davon überzeugt sein, dass dieses ganz besondere Vorhaben dein eigener Wunsch ist. Zudem solltest du neugierig auf andere Kulturen sein und flexibel, denn nicht alles wird so laufen wie geplant. (SIEHE BEWERBUNG)

  • Meine Schulnoten sind nicht so gut. Kann ich mich trotzdem bewerben?

    Auf jeden Fall! Es gibt zwar Schulen, die gute Noten voraussetzen, aber auch sehr viele (vor allem in Neuseeland), die nicht auf die Noten schauen, sondern nach dem Motto vorgehen „Irgendetwas kann jeder – es muss nur gefördert werden.“ (SIEHE BEWERBUNG)

  • Sind gute Englischkenntnisse ein Muss?

    Nein – die Englischkenntnisse werden vor Ort oder in einem Online-Test (Kanada) geprüft. Falls nötig, wirst du in einen Englisch-Kurs für Ausländer eingestuft. Die meisten unserer Schüler können allerdings direkt am normalen Englischprogramm teilnehmen – das gelingt oft leichter als gedacht.

  • Wie finde ich die passende Schule?

    Wir helfen dir dabei. In unserem ersten Gespräch erstellen wir mit dir gemeinsam ein Profil und werden dir daraufhin aus unserer Sicht passende Schulen vorstellen. Die gemeinsam ausgewählten Schulen bekommen dein Profil. Wenn auch sie finden, dass du zu ihnen passt, werden wir dir das konkrete Angebot machen.

Zeitpunkt für den Beginn des High School-Jahres und Aufenthaltslänge

  • Welches ist das beste Alter für ein Auslandsjahr?

    Wann immer du dich bereit dafür fühlst und deine hiesige Schule dich gehen lässt. Vorausgesetzt, du bist dann zwischen 12 (Neuseeland) bzw. 13 und 18 Jahre alt.

  • Wann soll ich den Auslandsaufenthalt beginnen?

    Wenn möglich dann, wenn im Zielland das Schuljahr startet. In Kanada beginnt das Schuljahr Anfang September, in Australien und Neuseeland Ende Januar/Anfang Februar. Ein gemeinsamer Start nach den großen Ferien mit den einheimischen Schülern hat Vorteile. Auch ein Hobby kann diese Entscheidung beeinflussen. Weitere Informationen dazu findest hier.

  • Kann ich auch zum 2. Halbjahr beginnen?

    Ein Start zu Mitte des Schuljahres (Januar für Kanada, Juli für Australien und Neuseeland) ist überall möglich. Du musst dann nur damit rechnen, dass nicht mehr alle Kurse verfügbar sind oder ein Einstieg aufgrund fehlender Vorkenntnisse nicht möglich ist. In Australien und Neuseeland beginnt für die Senior School Mitte November die Prüfungsphase, damit endet der reguläre Schulunterricht. Viele neuseeländische Schulen bieten in der Zeit allerdings Ersatzprogramme an.

    Wichtig zu wissen: Internate erlauben häufig nur den Start zum Schuljahresbeginn.

  • Ich kann oder möchte nicht so lange ins Ausland. Ist auch ein kürzerer Zeitraum möglich?

    Grundsätzlich ja, allerdings nicht überall. In Kanada gibt es einige Distrikte, die Schüler schon für nur 3 Monate aufnehmen, in Australien ist ein Schulaufenthalt für 1 Term (= ca. 10 Wochen) möglich. Die flexibelsten Lösungen findest du in Neuseeland, wo manche Schulen auf Wunsch auch 6-wöchige, individuell angepasste Aufenthalte ermöglichen.

    Wichtig zu wissen: Dies gilt nicht für Internate! Die Aufenthaltsdauer dort beträgt mindestens ein halbes Jahr, meistens aber länger.

Anreise

  • Brauche ich ein Visum?

    Ja. Ausnahme Kanada: Schüler, die weniger als 6 Monate im Land bleiben, können mit einem Touristenvisum (eTA) einreisen.

  • Werden die Flüge begleitet?

    Wir bieten für Januar, Juli und August zur Anreise regelmäßig betreute Gruppenflüge an, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht wird (was meistens der Fall ist).

Schule und Unterbringung

  • Was ist das „Study Abroad Program“ bzw. das „International Fee-Paying Program“?

    Das sind einzigartige Betreuungssysteme internationaler Schüler, die vor allem Australien, Kanada und Neuseeland bieten – ein starkes Netzwerk von ausgebildeten Experten, die sich kümmert. Professionelle „International Teams“ setzen sich mit ausländischen Bildungssystemen auseinander und schauen, welche Schulfächer den Gastschülern wichtig sind. Darüber hinaus bemühen sie sich, die Schüler entsprechend ihrer Anforderungen und Bedürfnisse jeweils in passenden Kursen unterzubringen.

    Für die Betreuung außerhalb der Schule stehen sogenannte Homestay-Koordinatoren bereit. Aufgabe dieser geschulten Mitarbeiter ist es, möglichst passende Gastfamilien für die internationalen Schüler zu finden, diese dann vor Ort zu betreuen und sich ggf. um ihre Sorgen oder Probleme zu kümmern. Anders als in anderen Programmen sind hier keine Ehrenamtlichen im Einsatz, sondern bezahlte spezialisierte Arbeitskräfte.

  • Wie viele Schulfächer kann ich wählen?

    Das kommt auf den Jahrgang an. Die meisten Schüler treten ihren Auslandsaufenthalt in der Senior School an. In Australien und Neuseeland wählt man 6 Schulfächer – die meisten für das gesamte Jahr, einige nur für ein Semester. In Kanada wählt man zumeist 8 Schulfächer für das gesamte Jahr, aufgeteilt in Semester. Das heißt, pro Semester belegt man nur 4 Kurse, hat diese dafür aber täglich. Einige wenige kanadische Schulen haben ein lineares System, d. h., alle 8 Kurse laufen dort parallel.

  • Wie ist der Schultag strukturiert?

    Die Schule beginnt in unseren Partnerländern gegen 8.30 Uhr und endet gegen 15.30 Uhr. Fast alle Fächer werden als Doppelstunden unterrichtet. Mittags gibt es eine längere Pause.

  • Werden überall Schuluniformen getragen?

    In Australien und Neuseeland sind Schuluniformen an fast allen Schulen die Regel, in Kanada ist dies nur an Privatschulen der Fall.

  • Was findet in den Ferien statt?

    Während der Ferien bist du in der Gastfamilie (gilt auch für Internatsschüler) und musst dich selbst beschäftigen. In Neuseeland gibt es in den meisten Ferien Reiseangebote von kommerziellen Anbietern speziell für Schüler, in einigen Bundesstaaten Australiens ebenfalls. In Kanada ist ein Aufenthalt im Schüleraustauschprogramm über die Sommerferien (Juli/August) nicht möglich, in Australien/und Neuseeland (Dezember/Januar) in der Regel schon, sofern Gastfamilien dafür bereitstehen.

  • Wer ist für die Betreuung vor Ort zuständig?

    Die Verantwortung für minderjährige Schüler liegt immer bei der Schule bzw. bei dem Distrikt oder der Schulbehörde. Bei Unterbringung in einer Gastfamilie fungiert diese  als „verlängerter Arm“.

  • Was ist, falls ich mich in meiner Gastfamilie nicht wohlfühle?

    Jeder muss sich anpassen, aber keiner muss etwas aushalten. Wer sich in seiner Gastfamilie auch nach mehreren Tagen nicht wohlfühlt oder spürt, dass die „Chemie nicht stimmt“, sollte sich an uns oder besser noch an den betreffenden Homestay-Koordinator wenden, der die Gastfamilie ausgewählt hat und sie somit kennt. Manchmal hilft ein Gespräch mit der Familie unter Beisein des Koordinators. Falls nicht, wird der Koordinator eine neue Gastfamilie für dich finden. In jedem Fall werden wir gemeinsam eine gute Lösung für dich erarbeiten.

  • Hat Hausch & Partner Mitarbeiter vor Ort?

    Sowohl in Neuseeland als auch in Kanada haben wir eine freie Mitarbeiterin (s. unser ÜBER UNS), die notfalls gezielt aktiv werden kann. Durch den intensiven Kontakt mit unseren Partnern vor Ort wissen wir darüber hinaus immer, wen wir von Deutschland aus anrufen können, um sich eines Problems anzunehmen.

Hobbies und Freizeit

  • Kann ich mein Hobby (Sport, Musik etc.) im Ausland weiterführen, vielleicht sogar im Leistungsbereich?

    In den meisten Fällen ja. – HIER findest du viele Informationen zu diesem Thema.

Preise und Bezahlung

  • Woraus setzt sich der Gesamtpreis für den Schulaufenthalt zusammen?

    Wir unterscheiden zwischen Kosten vor Ort und den sonstigen Kosten (s. KOSTEN) Im Study Abroad (oder International Fee-Paying) Program fallen für alle Leistungen vor Ort Gebühren an. Die Hauptfaktoren sind das Schulgeld („Tuition Fee“) sowie die Kosten für Unterbringung und Verpflegung („Boarding Fee“ bzw. „Homestay Fee“). Hinzu kommt in der Regel eine Anmeldegebühr, die Versicherungsprämie sowie der Flughafentransfer.
    Die sonstigen Kosten umfassen das Hausch & Partner-Agenturhonorar für die Organisation und Betreuung, die Kosten für den Hin- und Rückflug, ggf. Gebühr für die Teilnahme an einem begleiteten Flug sowie ggf. die Gebühren fürs Visum.

  • Warum und wofür bekommen die Gastfamilien Geld?

    In unseren drei Partnerländern werden für die Unterbringung in Gastfamilien sogenannte „Homestay-Fees“ fällig, die je nach Land und Region unterschiedlich sind. Mit Hilfe dieser Gebühren sollen die Kosten gedeckt werden, die für die Unterbringung und Betreuung eines Gastschülers anfallen. Bevor Familien Schüler überhaupt aufnehmen können, werden sie vom Homestay-Team vor Ort sorgfältig überprüft und befragt. Geld sollte für sie dabei nie das Motiv sein, sondern ehrliches Interesse an dem Gastschüler und am kulturellen Austausch. Das Zimmer eines Gastschülers muss zudem eine Mindestausstattung aufweisen und nur ihm allein während des gesamten Aufenthalts zur Verfügung stehen. Drei Mahlzeiten am Tag (inkl. Lunchpaket für die Schule) müssen gewährleistet sein. Darüber hinaus wird erwartet, dass die Gastfamilie seinen Gastschüler am normalen Familienalltag teilhaben lässt, gelegentliche Fahrdienste leistet und die anteiligen Kosten für Familienausflüge, Restaurantbesuche etc. nicht gesondert berechnet.

  • Wann werden die Gebühren fällig?

    Hausch & Partner stellt das Agenturhonorar in Rechnung, wenn nach Anmeldung die schriftliche Zusage für die gewünschte Schule gekommen ist. Die Gebühren seitens der Schule werden ca. 6 Monate vor Anreise in voller Höhe fällig, weil die Nachweise für die Bezahlung Teil des Visa-Antrags sind und mit eingereicht werden müssen. Australien berechnet zunächst immer nur die Kosten für ein halbes Jahr, auch bei längeren Aufenthalten. Bei Aufenthalten über ein Jahr ist auch für Kanada und Neuseeland ein Zahlungsplan möglich.

  • Entstehen vor Ort weitere Kosten, die man einkalkulieren sollte?

    Wir empfehlen unbedingt, weitere Kosten mit einzuplanen – sicher ist sicher. Die Kosten hängen natürlich immer auch von den individuellen Ansprüchen ab. Rechnen sollte man mit zusätzlichen Gebühren für bestimmte Schulfächer (z. B. Outdoor Education, Nähen, Kochen etc.), Kosten für Camps und Ferientouren, Bus- und Taxifahrten, Kosten für Sport- und Musikreisen (Turniere, Konzerte etc.). Hinzu kommt Taschengeld sowie Ausgaben für Kleidung, Kino, Körperpflege, SIM-Karte etc. Im Schnitt sind rund 2.000 Euro extra für ein Jahr realistisch.

  • Kann ich mich bei Hausch & Partner für ein Stipendium bewerben?

    Wir bieten Schülern im Rahmen unserer Messen „Meet the Schools!“ zusammen mit unseren Partnern die Möglichkeit, sich auf Stipendien für die beiden Folgejahre zu bewerben. Stipendien werden in der Regel nur von Schulen in Neuseeland und Schulen in Australien zur Verfügung gestellt.

Warum Hausch & Partner

  • Warum sollte ich mich für Hausch & Partner entscheiden?

    • Wir sind ein Familienunternehmen mit individuellem Ansatz und kümmern uns persönlich.
    • Wir sind seit vielen Jahren auf drei Länder und ein High School-Konzept spezialisiert.
    • Wir blicken auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Schüleraustausch zurück und sind eine international ausgezeichnete Agentur.
    • Wir verfügen über gewachsene persönlichen Kontakten in unsere Partnerländer.
    • Wir empfehlen nur Programme und Schulen, von denen wir überzeugt sind und mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben.
    • Wir bieten eine transparente Kostenstruktur mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis.
    • Wir bieten mehrere begleitete Flüge im Jahr.
    • Wir sind ein kompetentes Team aus freundlichen, zugewandten Mitarbeitern und immer bereit, noch „einen Schritt extra“ zu gehen.
    • Wir haben uns über Jahrzehnte viel Vertrauen verdient, das uns zusätzlich motiviert, weiterhin optimalen Schüleraustausch zu bieten.