Ganz wichtig: Was dir wichtig ist

  • Was ist deine Motivation für ein Auslandsjahr?
  • Welche Erwartungen hast du?
  • Willst du eine Zeit lang in einem anderen Land leben und lernen?
  • Erhoffst du dir, danach fließend Englisch zu sprechen?
  • Oder möchtest du selbstständiger werden und einmal unabhängig von deinen Eltern und deiner Familie Entscheidungen treffen?

Wenn davon etwas auf dich zutrifft, ist es eigentlich egal, ob du nach Australien, Kanada oder Neuseeland gehst.
Da kannst du „aus dem Bauch heraus“ entscheiden, in welches dieser Länder es dich zieht. Wir helfen dir im nächsten Schritt dabei, die passende Schule zu finden.

An diesem Punkt werden wir dich dann fragen, was dir außerdem noch wichtig ist. Vielleicht möchtest du „in eine spannende Stadt“, „auf eine Farm“, „in die Berge“ oder „ans Meer“.

Oder du möchtest in ein Internat, du wünschst dir eine Gastfamilie mit Pferden oder willst am liebsten in eine Schule, wo nur wenige Austauschschüler sind.

Dank unserer langjährigen Erfahrungen wissen wir, in welchem Land sich solche Wünsche am besten erfüllen lassen, und können dich einen guten Schritt weiterbringen.

Viele von euch wollen das Auslandsjahr auch nutzen, um ihre Interessen intensiv weiter zu verfolgen, ihr Wissen und Können zu erweitern oder um etwas ganz Neues zu erlernen. Sport und Musik sind dabei ideale Türöffner, denn wer einen Teamsport betreibt oder ein Orchesterinstrument spielt, wird sehr schnell Kontakte in der Schule finden.

Nicht alles geht jedoch überall und zu jeder Jahreszeit. Wir von Hausch & Partner wissen nicht nur, wo was möglich ist und – falls gewünscht – auf hohem Niveau angeboten wird. Wir wissen auch, wann in welchem Land der beste Zeitpunkt für den Einstieg in dem gewünschten Bereich ist.

Wichtig zu wissen:

Auch wenn in den meisten Fällen dieses „Matching“ ausgezeichnet funktioniert und unsere Austauschschüler mit ihrer Entscheidung zumeist glücklich sind, können wir nie die Garantie dafür geben, dass vor Ort das gewünschte Fach/das gewählte Hobby am Ende verfügbar ist bzw. auf dem erhofften Level angeboten wird.

Denn wir sind abhängig von den Informationen, die wir von unseren Partnern bekommen;
zudem können sich die Umstände vor Ort kurzfristig ändern.

Schulfächer und wissenschaftliches Lernen an der High School

In unserem Bewerbungsformular fragen wir dich, ob du bestimmte Fächer auch im Ausland weiterhin belegen musst. Hast du bereits mit deiner Schule geklärt, ob sie Vorgaben für Schüler hat, die ein Auslandsjahr planen? Oder hast du selbst den Anspruch, bestimmte Fächer weiterhin belegen zu wollen? Vielleicht interessiert dich auch ein spezielles Fach so sehr, dass du mehr darüber lernen möchtest und wissen willst, ob es in deinem Gastland womöglich andere Ansätze gibt.

Aufgrund der anderen Fächerstruktur in Australien, Kanada und Neuseeland (weniger Fächer, diese dafür häufiger) kann man dort in die einzelnen Schulfächer viel stärker „eintauchen“ als an unseren Schulen. Besonders in der Senior School (die letzten beiden Schuljahre) haben viele Kurse nur wenige Teilnehmer, weil nur noch diejenigen Schüler sie belegen, für deren zukünftige Ausbildung diese Kurse erforderlich sind.

Frag uns gern auch gezielt nach Schulen mit bestimmten Fremdsprachen oder nach Schulen mit Exzellenzprogrammen in Naturwissenschaften und Mathematik – wir können dir die Richtigen nennen.

Und falls du einmal in eine ganz andere Fachrichtung schnuppern willst: Im akademischen Programm mancher Partnerschulen finden sich sogar Fächer wie Psychologie, Jura, Meeresbiologie, Sportmedizin oder Astronomie.

Sport und Sportförderung für Austauschschüler

Alles hat seine Zeit, und jede Sportart hat ihre Jahreszeit bzw. Saison. Das gilt bei uns wie in anderen Ländern.

Solltest du also hier einen Sport treiben, den du in deinem Auslandsjahr fortführen möchtest, ist es für dich nicht nur wichtig zu wissen, wo es diesen Sport gibt (Land, Region, Schule), sondern auch, in welcher Jahreszeit er dort angeboten wird.

Wenn du einen Sport im Leistungsbereich betreibst, empfehlen wir dir möglicherweise ein anderes Land als das von dir favorisierte. Letztendlich aber bestimmst du, wie wichtig dir dein Sport ist und wohin es dich zieht.

Sprich uns in jedem Fall auf deinen Sport an und sag uns, wie oft du hier trainierst bzw. wie dein Leistungsniveau einzuordnen ist. Oft ist auch ein Empfehlungsschreiben deines hiesigen Trainers hilfreich.

Auch wer einen Sport neu erlernen möchte (z. B. Surfen), muss wissen, wo er hierfür die Voraussetzungen und die Unterstützung findet.

Wir beraten dich in all dem ausführlich.

Kunst und Musik im Schüleraustausch

Fächer, die an unseren Schulen nur Nebenfächer sind, gelten in unseren Partnerländern als Hauptfächer, wenn man sie in der Senior School wählt.
Dazu zählen z. B. der gesamte Bereich Darstellende und Bildende Kunst.

Das bedeutet auch, dass diese Fächer in Australien, Kanada und Neuseeland sehr viel differenzierter unterrichtet werden.

So umfasst Darstellende Kunst nicht nur Schauspiel in Theater und Film, sondern auch das gesamte „Drumherum“:

  • das Schreiben von Dramatexten und Drehbüchern
  • Regie
  • Bühnengestaltung und -malerei
  • Kostümbildnerei
  • Filmschnitt
  • Ton- und Lichttechnik

Und all dies gibt es an manchen Schulen sogar als einzelne Schulfächer.

In der Bildenden Kunst kannst du Mal- und Zeichentechniken erlernen. Darüber hinaus wird an vielen Schulen Fotografie als Fach angeboten sowie Unterricht in Photoshop, Skulpturenherstellung und vieles mehr.

Der Bereich Musik bietet neben dem klassischen Musikunterricht und Musiktheorie auch Unterricht in Performance-Techniken, Aufnahmetechnik, Komposition und Arrangieren. Wir kennen viele Schulen mit herausragenden Orchestern, Bands und Chören, die sich über jede Unterstützung durch gute Musiker und Sänger freuen.

Outdoor Education als Schulfach an der High School

Outdoor Education ist das sicherlich beliebteste Schulfach unserer Schüler in Neuseeland – dort wurde es als Schulfach auch erfunden. Outdoor Education bedeutet, den Umgang mit und das Leben in der Natur zu lernen. Du lernst also einfach gesagt, wie die Natur „funktioniert“.

  • Wie kann ich das Wetter deuten?
  • Wie entstehen Unterströmungen im Meer oder Stromschnellen im Fluss?
  • Wie muss Fels beschaffen sein, damit ich dort klettern kann?

Und du lernst, dich in der Natur sicher zu bewegen sowie dich, andere und auch die Natur selbst zu schützen.

Zahlreiche spannende Outdoor-Sportarten wirst du lernen, um das Theorie-Wissen in die Praxis umzusetzen. Die Bandbreite richtet sich nach der Jahreszeit und der geografischen Lage der Schule. Weil in Neuseeland Meer, Berge und Flüsse oft räumlich dicht beieinander liegen, gibt es dort die größte Vielfalt.

Aber auch in Kanada werden gute Outdoor Education-Programme angeboten, einige wenige auch in Australien.
Das typische Outdoor-Programm besteht aus:

  • Surfen
  • Kayaking
  • Rafting
  • Trekking
  • Klettern
  • Abseilen
  • Mountainbiking
  • Skifahren und Snowboarding

Ein weiteres Plus des Schulfachs Outdoor Education sind zudem die häufig stattfindenden Camps, durch die man mehr vom Gastland kennenlernt.

Handel, Gewerbe, Handwerk – Möglichkeiten im Schüleraustausch

Australien, Kanada und Neuseeland kennen nicht unsere Form der Berufsausbildung und somit auch keine Berufsfachschulen.
Dort gibt es stattdessen die Möglichkeit, bereits an der High School eine Basisausbildung in handwerklichen und gewerblichen Berufen zu durchlaufen.

Selbst wenn du jetzt noch nicht weißt, wo später dein berufliches Ziel liegen soll, kannst du dich orientieren.
Durch die Wahl eines entsprechenden Faches hast du die Möglichkeit herauszufinden, ob Handel, Gewerbe oder Handwerk eine berufliche Perspektive für dich sein könnte. In jedem Fall bietet dir dein gewähltes Fach mehr als nur oberflächliches „Reinschnuppern“, sondern du wirst eine intensive Einführung bekommen und gute praktische Erfahrungen sammeln können.

Im handwerklichen Bereich kannst du z. B. folgende Fächer finden: Tischlern, Schweißen, Kfz-Technik, Elektronik, Maschinenbau, Nähen und Modedesign, Kochen und Catering oder Friseurhandwerk. Manche Schulen bieten im gewerblichen Bereich zudem die Fächer Gartenbau und Landwirtschaft an.
Auch im IT-Bereich gibt es mitunter eine breite Auswahl. Selbst Fächer wie Buchhaltung und Controlling findest du an manchen Schulen.

Oft ergeben sich im Beratungsgespräch Hinweise und daraus für dich unverhoffte Möglichkeiten, die wir dir dann sehr gern aufzeigen.
Du wärst nicht der erste unserer Schüler, der durch die berufspraktischen Erfahrungen im Auslandsjahr seinen Traumjob gefunden hat.