„Meet the Schools!“ – die Messe für alle Austausch-Interessierten

Unsere Hausmesse „Meet the Schools!“ im Frühjahr ist ein echtes Highlight, auf das wir uns alle zusammen mit unseren Partnern aus Übersee und den vielen Interessierten sehr freuen.

Bereits 2011 entstand die Idee, die zahlreichen und regelmäßigen Besuche unserer High-School-Partner viel umfangreicher als nur für die eigene Kontaktpflege zu nutzen. Wir wollten auch denjenigen ein Treffen und Kennenlernen mit den Schulvertretern ermöglichen, um die es beim Austauschprogramm geht: den Schülern, Schülerinnen und ihren Eltern.

Es ist uns gelungen, die Besuche so zu koordinieren, dass wir inzwischen regelmäßig alle zwei Jahre Frühjahr zu Messen einladen können.

Nutzt die Möglichkeit, euch direkt zu informieren

Auf unseren Messen präsentieren sich ca. 40 Schulkoordinatoren und -direktoren aus Australien, Kanada und Neuseeland persönlich und stehen euch für ausführliche Informationen zur Verfügung.

Hier könnt ihr eure Fragen direkt stellen und ein erstes Gefühl für euer zukünftiges Gastland bekommen. „Meet the Schools!“ ist deine Chance, wenn du dich für ein Auslandsjahr entscheidest. Viele Schüler haben in den vergangenen Jahren hier „ihre“ Schule gefunden!

Zur Unterstützung sind auch viele Ehemalige dabei, zu erkennen an ihren gelben „Hausch-Shirts“. Sie freuen sich darauf, euch von ihren Erfahrungen zu berichten.

Außerdem ist unser gesamtes Team vor Ort, um allgemein über das Thema „Schüleraustausch und High-School-Aufenthalt“ und über unser Programm zu informieren, insbesondere während zweier Workshops, die im Laufe der Messen stattfinden. Auch für individuelle Fragen und Themen rund um das High School-Jahr ist genügend Zeit.

Die nächste „Meet the Schools!“ findet im Frühjahr 2027 in Hamburg und Frankfurt statt.
Ort und Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Hier ein paar Eindrücke von den Messen 2025 in Frankfurt und Hamburg.